MENSCH UND HUND - EIN TEAM
mv-rahnsdorf@mail.gmx
Marcel Distelkam 017664229260 (1. Vorsitzender)



Partner

  DAS FUTTERHAUS Gosen

  

Email

mv-rahnsdorf@mail.gmx

.

Marcel Distelkam

017664229260

(1. Vorsitzender)
banner01
banner01
banner02
banner02
banner03
banner03
banner04
banner04
banner05
banner05
banner013
banner013
banner06
banner06
banner07
banner07
banner08
banner08
banner09
banner09
banner010
banner010
banner011
banner011
banner012
banner012
previous arrow
next arrow

Rally Obedience

Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland gewinnen konnte. Hier steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund. Bei der Kombination aus Parcours und Obediance-übungen ist präzision und tempo zugleich gefragt

Rally Obedience

Rally Obedience: Was ist das? Und wie funktioniert es

Es wird ein Parcours aus mehreren Stationen gebaut. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem jeweiligen Team angeben, was zu tun ist und in welche Richtung es weitergeht. Der Hundeführer nimmt nun seinen Hund bei Fuß und arbeitet den Parcours möglichst schnell und präzise. Das Schöne an diesem Sport ist, Hund und Mensch dürfen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Man findet im Parcours Übungen wie Sitz, Platz, Steh, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen. Es gibt Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links, außerdem 360° Kreise. Andere Stationen fordern z.B. auf, einen Slalom um Pylonen zu machen oder den Hund über eine Hürde voraus zu senden oder abzurufen. Es fehlen natürlich auch nicht die so genannten Bleib- oder Abrufübungen. Eine Besonderheit dürfte auch die Übung zur Futterverweigerung sein, bei der das Team an gefüllten Futternäpfen vorbei gehen muss, ohne dass der Hund sich bedient.
Inzwischen werden auch in Deutschland Turniere in mehreren Leistungsklassen angeboten. Bewertet wird nach Punkten und Zeit.


Wer kann mitmachen ?

Das Schöne am Rally Obedience: Es gibt kaum ein Hund- und Mensch-Team, für das sich diese Sportart nicht eignet! Große und kleine, alte und junge, schwere und leichte, unbegrenzt mobile und mobilitätsbegrenzte Menschen und Hunde können und sollen teilnehmen. Die Hunde sollten am besten schon einen gewissen Grundgehorsam mitbringen (sitz, platz , bleib)

Rally Obedience

Probieren geht über studieren!

Wir finden, Rally Obedience ist eine schöne Sportart und freuen uns, dass sie sich inzwischen auch in Europa zunehmender Beliebtheit erfreut. Vielleicht haben Sie Lust bekommen, einmal hinein zu schnuppern? Dann tun Sie es, denn einfacher geht’s kaum.

Viel Spaß dabei!

Rally Obedience

Infos und Downloads

Satzung des MV Berlin - Rahnsdorf

Platzordnung des MV Berlin - Rahnsdorf

Bild-, Ton-, Video- oder Drohnenaufnahmen