MENSCH UND HUND - EIN TEAM
mv-rahnsdorf@mail.gmx
Marcel Distelkam 017664229260 (1. Vorsitzender)



Partner

  DAS FUTTERHAUS Gosen

  

Email

mv-rahnsdorf@mail.gmx

.

Marcel Distelkam

017664229260

(1. Vorsitzender)
MV Rahnsdorf e.V. - Begleithundausbildung
MV Rahnsdorf e.V. - Begleithundausbildung
MV Rahnsdorf e.V. - Begleithundausbildung
MV Rahnsdorf e.V. - Begleithundausbildung
MV Rahnsdorf e.V. - Begleithundausbildung
MV Rahnsdorf e.V. - Begleithundausbildung
previous arrow
next arrow

Die Begleithundeausbildung

Viele von Ihnen haben sich einen Hund gekauft, weil sie ihn als Schutz- oder Wachhund einsetzen möchten oder überhaupt später weiterhin mit ihm im Hundesport aktiv zu sein, also gibt es zunächst eine Begleithundausbildung, deren Grundausbildung wie bei allen anderen Arten auch der Gehorsam ist, ähnlich, nur noch intensiver und umfangreicher als der Hundeführerschein/Team-Test. Auf dem Übungsplatz wird die Leinenführigkeit, Freifolge, Sitzübung und das Ablegen in Verbindung mit Herankommen trainiert. Der Hund ist mit seinem Hundeführer nicht allein auf dem Platz, ich meine hier nicht den Trainer, sondern einen weiteren Hund, der unter Ablenkung des anderen Hundes frei abgelegt ist und dessen Hundeführer sich ca. 40 Schritt entfernt – abgewandt zum Hund – aufhält. Danach geht es in den Straßenteil. Mit allen Dingen, die so im Straßenverkehr passieren können, soll der Hund konfrontiert werden, bevor er das Zertifikat “Begleithund” erhält.

BH = Begleithund
Basis für fast alles

  • Die Begleithundeprüfung kurz BH ist die erste Prüfung im Hundesport und Voraussetzung für viele weitere Sportarten (z.B. THS, Agility, IGP), in denen man bei Prüfungen und Wettkämpfen starten möchte. Auch ist die BH/VT Vorrausetzungen für die Übungsleiter Ausbildung.
    Die Prüfung wird von einem Leistungsrichter abgenommen.
  • Ziel der Begleithundeprüfung ist es, dass der Hundeführer auch unter Ablenkung von anderen Personen, Fahrrädern, Autos oder Joggern seinen Hund führen kann. Der Hund wird somit auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Verkehrssicherheit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und Gehorsam.
  • Die Begleithundeprüfung (BH/VT) besteht aus 3 Teilen:
  • schriftlicher Sachkundenachweis, Unterordnung, Verkehrsteil V
  • Auf dem Übungsplatz wird die Leinenführigkeit, Freifolge, Sitzübung und das Ablegen in Verbindung mit Herankommen trainiert. Der Hund ist mit seinem Hundeführer nicht allein auf dem Platz, wir meine hier nicht den Trainer, sondern einen weiteren Hund, der unter Ablenkung des anderen Hundes vom Leistungsrichter bewertet wird. Der eine Hundes frei abgelegt wehrend dessen der Hundeführer des abgelegten Hundes sich ca. 40 Schritt entfernt – abgewandt zum Hund – aufhält.
  • Danach geht es in den Straßenteil.
  • Mit allen Dingen, die so im Straßenverkehr passieren können, soll der Hund souverän unter beweiss stellen das er sie zusammen mit seinem Hundeführer bewältigen kann, bevor er das Zertifikat “Begleithund” erhält.

Laufschema der BH

MV Rahnsdorf e.V. - Begleithundeausbildung
MV Rahnsdorf e.V. - Begleithundeausbildung

Infos und Downloads

Satzung des MV Berlin - Rahnsdorf

Platzordnung des MV Berlin - Rahnsdorf

Bild-, Ton-, Video- oder Drohnenaufnahmen